Unser Verein

Der Bürgerverein Eiche e.V. wurde 1993 von engagierten Eichener Bürgerinnen und Bürgern als „Gemeinschaft zur Durchsetzung von Bürgerinteressen in Land und Kommune“ gegründet.

Märchentheater Eiche

Die Mitglieder des Vereins setzen sich für ein lebenswertes, aktives und abwechslungsreiches Dorfleben ein. Ein Schwerpunkt des Vereins ist die Mitwirkung bei der Organisation von Veranstaltungen wie der Pflanzenbörse im Frühjahr, das Klappstuhlkonzert im Sommer oder dem Adventsmarkt in der Weihnachtszeit.

Legendär sind die vom Verein mitorganisierten Märchenaufführungen, bei denen aktuelle Themen in bekannte Märchen verpackt und mit viel Humor, Musik, Tanz und Gesang vorgeführt werden.

Wichtig für den Bürgerverein Eiche e.V. ist auch die Pflege des Ortes, wofür zweimal im Jahr im Rahmen des „Aktionstages Eiche putzt“ zu einem Arbeitseinsatz aufgerufen wird. Im Frühling und im Herbst treffen sich fleißige Eichenerinnen und Eichener, um Wege und Plätze im Dorf zu reinigen und zu bepflanzen.

Im Rahmen der Denkmalpflege wurde unter Mithilfe von Vereinsmitgliedern auch der eindrucksvolle Grabengel auf dem Eichener Friedhof saniert.

Grabengel
Arbeitsgeräte Gemeindehaus

Derzeit hat der Bürgerverein Eiche e.V. ca. 30 Mitglieder. Der Verein ist auch in der Gemeindevertretung Ahrensfelde vertreten und damit an politischen und gesellschaftlichen Entscheidungen für Eiche und die Gemeinde Ahrensfelde beteiligt.

Der Bürgerverein Eiche e.V. steht den Eichener Bürgerinnen und Bürgern gern als Ansprechpartner für Fragen rund um unser Dorf zur Verfügung.

Nehmen Sie gern per eMail Kontakt mit uns auf: info@buergerverein-eiche.de